Kinderersthelfer-Tag war ein voller Erfolg!

An drei Tagen wurden die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der Raiffeisen Grundschule von Ausbilder Holger Mies (Notfallsanitäter) und Harald Pietsch (Ltd. Notarzt) in Erster Hilfe geschult. Themen waren unter anderem der Notruf, Verbände, Maßnahmen bei Verbrennungen und Vergiftungen, die Seitenlage und die Herz-Lungen-Wiederbelebung. Zum Abschluss fand vor wenigen Tagen eine spielerische Abschlussprüfung, der zuvor durchgeführten Kinderersthelfer-Ausbildung, in Form des Kinderersthelfer-Tages statt. Es war für alle Schülerinnen und Schüler ein spannender und erfolgreicher Tag.

Das Spiel „Kleiner Ersthelfer“, das von Ausbilder Holger Mies (DRK Kreisverband Altenkirchen) selbst entwickelt wurde, ist eine Mischung aus „Mensch ärgere Dich nicht“ und „Monopoly“.  Ziel des Spiels ist es, durch richtige Antworten und praktische Aufgaben, die alle im Kurs erlernt wurden, ein Krankenhaus zu bauen. Nach dem Ausscheidungsprinzip werden so die Plätze 1 bis 3 ausgespielt. In einem spannenden Finale konnten Jason Sprenger den 1. Platz, Fynn Dortmann den 2.Platz und Chole` Fungunda den 3. Platz erlangen.

 

Zum Abschluss wurde an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Urkunde ausgehändigt. Holger Mies und Harald Pietsch dankten der Schulleitung und den beiden Klassenlehrerinnen für die gute Zusammenarbeit.

 

Mittlerweile sind Holger Mies und Harald Pietsch seit 24 Jahren, insbesondere in der VG Altenkirchen-Flammersfeld im Raiffeisenland, mit dem Angebot aktiv. Alle Beteiligten freuen sich auf nächstes Jahr, da dann das 25-jährige Jubiläum ansteht, was entsprechend gefeiert werden soll.

 

Fotos: Holger Mies

 

Sicher zur Schule

Ein informativer Bericht aus der "ADAC motorwelt" (Ausgabe 9/2019) -

Text: Petra Zollner

 

Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier:

Alles zu CORONA in der RAIFFEISEN GRUNDSCHULE

 

Leider macht das Corona Virus auch vor unserer Schule keinen halt. Alle Informationen und Konzepte finden sie hier.

 

Aktuelle Berichte und Informationen

Hier finden Sie uns

Raiffeisen Grundschule
Südstr. 2
57632 Flammersfeld 

Kontakt

Telefon: 02685 / 466
Fax: 02685 / 989657

 

E-Mail:

gs-flammersfeld@gmx.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Direkter Link zu

Druckversion | Sitemap
© Raiffeisen Grundschule