Digitalisierung

Die Raiffeisen Grundschule ist digital gut ausgestattet. Mit der Teilnahme an dem Programm "Medienkompetenz macht Schule" des Landes Rheinland-Pfalz legten wir den Grundstein für die Digitalisierung an unserer Schule.

Das digitalie Lernen ist fest im Unterricht integriert (Medienstunden, Medienkompass, AG). Wir verwenden z.B. digitale Lernapps, wie Padlet, Anton, antolin, Zahlenzorro, Bee-Bot und den book-creator. Alle Klassen und der Mehrzweckraum verfügen über digitale Boards.

Ziel ist es, den SchülerInnen den kompetenten Umgang mit digitalen Medien zu ermöglichen und über Chancen und Risiken aufzuklären. Im Vordergrund steht das schülerorientierte, selbstgesteuerte und individuelle Lernen mit digitalen Medien.

In gewissen Abständen werden Elterninfoabende zu verschiedenen medialen Themen und ergänzende Schülerworkshops angeboten.

Das Kollegium nimmt an aktuellen Fortbildungsangeboten teil.

Die I-Media-Messe findet ebenso Berücksichtigung wie der Besuch der Didacta-Bildungsmesse.