Kinderersthelfer-Tag 2019

Die Grundschule Flammersfeld freut sich über 20 ausgebildete Kinderersthelfer.

Holger Mies (Notfallsanitäter) und Harald Pietsch (Arzt aus Horhausen) bildeten die Teilnehmer an drei Tagen aus. Inhalt der Ausbildung waren der Notruf, Verbände, Maßnahmen bei Vergiftungen und Verbrennungen, sowie die stabile Seitenlage und die Herz-Lungen-Wiederbelebung. Zum Abschluss wurden alle mit einer Teilnehmerurkunde belohnt.

Bereits seit vielen Jahren unterrichten Mies und Pietsch innerhalb der Verbandsgemeinde Flammersfeld Kinder in Erster Hilfe.

Das Besondere am Kurs ist, dass Mies und Pietsch damalige Empfehlungen, die Wiederbelebung erst im Alter von 14 Jahren zu unterrichten, anzweifelten und fest in ihr Konzept aufnahmen. Dies hat sich bezahlt gemacht. Mittlerweile ist es Standard in vielen Nachahmerkursen. Der Hintergrund war nicht, dass die Ausbilder wirklich davon ausgingen, dass ein 10-Jähriger in naher Zukunft einen Menschen real wiederbelebt, sondern, dass die Kinder angstlos an die Puppe herantreten und sich so das Wissen festig.

Kinderersthelfer-Tag 2018

Alles zu CORONA in der RAIFFEISEN GRUNDSCHULE

Leider macht das Corona Virus auch vor unserer Schule keinen halt. Alle Informationen und Konzepte finden sie hier.