Über den Unterricht hinaus...

In unserer Schule sind seit Jahren viele Projekte fester Bestandteil des Schullebens.

Für Kinder ist es wichtig, ganzheitlich zu lernen, selbstständig Dinge zu erforschen und miteinander zu leben.

Unsere Projekte mit außerschulischen Partnern tragen dazu bei, viele Unterrichtsinhalte vertiefend, aus einer anderen Sichtweise zu erleben und von Experten aus den Lerngebieten hautnah zu erfahren. Eigenes Tun ist dabei zentraler Bestandteil.

Zu den Aktionen im Schuljahr gehören u.a. :

ABC der Lebensmittel: In Zusammenarbeit mit der Ernähungsberaterin Frau Kröll bereiten die Kinder curricular  Gerichte zu und probieren diese beim gemeinsamen Frühstück. Sie lernen Bestandteile von Lebensmitteln kennen und wissen abschließend wie gesunde Ernährung aussehen sollte.

Patenkinder: Die Patenkinder der verschiedenen Klassen leben auf den Phillippinen und erleben ein ganz anderes Schulleben als unsere Kinder. Mit verscheidenen KLassenaktionen, Gottesdiensten und Spenden unterstützen die Klassen ihr Patenkind und setzten sich damit für bessere Leern- und Lebensbedingungen ein.

Tag des Lesens: Ein besonderer Tag, in dem Bücher im Vordergrund stehen. Verschiedene Leseaktionen (Buchvorstellungen, Lesevorträge, Lesewettbewerbe, ...) werden unterstützt durch Gastleseer (u.a. aus Politik und Wirtschaft) findes statt. Gemütlichkeit und eine schöne Atmosphäre sind dabei sehr wichtig.

Ersthelferausbildung: Zusammen mit dem DRK werden die 4. Schulhjahre jedes Jahr zum Kinder-Ersthelfer ausgebildet. Unter fachlicher Anleitung von Herrn Mies lernen sie die stabile Seitenlage, Druckverbände und den Notruf. Mit einem ,eigens von Herrn Mies entwickelten Spiel, findet die Ersthelferwoche einen krönenden Abschluss mit Siegerpokal. Das tolle an diesem Projekt ist: alle sind Gewinner, den alle können in Notsituationen helfen!

Fußballturnier: Jährlich findet ein vom Kreis organisiertes Fußballturnier statt, an welchem wi mit der Schulmannschaft teilnehmen. Fans natürlich willkommen!

außerschulische Lernorte: Die Raiffeisenregion bietet viele außerschulische Lernorte. U.a. wird das Raiffeisenhaus, in regelmäßigen Abständen besucht, der Bergstollen in Burglahr oder der Kletterpark in Bad Marienberg.

Theaterfahrt/Kinobesuch: Zum Schulprogramm zählen auch Theater- und Kinobesuche. Ein besonders Erlebnis für alle.

Känguruwettbewerb: Fachlich stehe jährlich der Mathewettberwb an, der herausfordernde Aufgaben bereithält. Es gibt Urkunden und Geschenke

Zirkus: alle 4 Jahre kommt der Zirkus for Kids an die Schule. Ein Highlight der Grunschulzeit. In einer Woche wereden Kinder zu ArtistenInnen und zeigen Ihr Können in der großes Abschlussaufführung im Zirkuszelt.

Fahrradausbildung/Bus- und Verkehrstraining: Zusammen mit der Polizei Altenkirchen werden die Kinder fit für den Verkehr gemacht. Bus- und Verkehrstrainig im ersten Schuljahr und die Fahrradausbildung in der 3. und 4. Klasse zählen dazu.

Puppenspieler: Herr Feder präsentiert den Kindern immer zu den Halbjahreszeugnissen ein Theaterstück, welches vom Förderverein unterstützt wird.

Elternabende: Neben den Infoabenden für neue Erstklässler, git es in regelmäßigen Abständen Elternabende zu verschiedenen Themen, wie Gewaltprävention oder Medienkompetenz. Externe Fachleute stehen für Fragen zur Verfügung.

viele weitere Schul- und Klasseninterne Aktionen, wie Bundesjugendspiele, AG, Plätzchen backen, Spielplatzbesuche, Minigolf, Waldaktionen,...)

An dieser Stelle möchten wir uns ganz besonders beim Förderverein für die Unterstüzung bedanken.

Von einigen Projekten können Sie sich bildlich beeindrucken lassen (s. Fotoreiter links).